Drahterodieren
Erodiermaschine

Funkenerosion

Das Erodieren ist ein elektrothermisches Schneidverfahren. Dabei wird die materialschmelzende Wirkung eines elektrischen Funkens zwischen dem Werkstück und einer Elektrode genutzt, die sich innerhalb der Erodiermaschine soweit einander annähern, dass es schließlich zum Überschlag von Funken kommt (Funkenerosion).
Der Abtrag des Materials wird eigentlich durch eine wechselhafte Wirkung von elektrischen und mechanischen Vorgängen verursacht. Durch die Umwandlung der zugeführten elektrischen Energie in örtliche Überhitzung kommt es im Werkstück zum Schmelzen und Verdampfen des Materials. Im Gegensatz zu den zerspanenden Bearbeitungsverfahren erfolgt aber eigentlich kein mechanischer, sondern vielmehr ein funkenerosiver Materialabtrag.
Die endgültige Form des Werkstückes wird durch eine CNC-gesteuerte Bewegung des Drahts innerhalb des Werkstücks erzeugt.
Erodieren
Mit modernen Erodiermaschinen lassen sich alle elektrisch leitenden Materialien funkenerosiv bearbeiten. Das sind hauptsächlich Metalle aller Art, also Eisenmetalle und Nichteisenmetalle. Aber auch Hartmetall und leitfähige Keramiken sowie elektrisch leitende Kunststoffe können durch Drahterodieren bearbeitet werden. Je homogener das Material des zu bearbeitenden Werkstücks ist, um so besser kann die Erodierung durchgeführt werden, und um so genauer sind die Arbeitsergebnisse.
Nichtleitende Kunststoffe können weder durch Funkenerosion noch durch Drahterodieren bearbeitet werden. Die Härte des Werkstücks spielt übrigens überhaupt keine Rolle; es können die härtesten Materialen bearbeitet werden. Sie müssen nur leitfähig und schmelzbar bzw. verdampfbar sein..
Erodierung von Keramiken
Mit Drahterodiermaschinen lassen sich Einzelteile höchster Präzision und bester Oberflächenqualität bei zugleich sehr kleinen Radien für alle Bereiche des Maschinenbaus herstellen. Wegen der geringen Bearbeitungsgeschwindigkeit und des entsprechend hohen Zeitaufwandes sind die Haupteinsatzgebiete allerdings die Medizintechnik sowie der Fahrzeugbau und die Luftfahrttechnik.
Mit der zunehmenden Verwendung sehr harter oder sogar hochfester Hartmetalle und Keramiken in allen Bereichen technischer Anwendungen wird auch die Drahterosion zunehmend eingesetzt und sie wird inzwischen schon in der Serienfertigung in den Ablauf der Fertigungsprozesse integriert.
Zurück zur Startseite
Erodieren
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Kunst