Home
 
Kunst
 
Galerie
Autos

 
Kontakt

Impressum
Anwendung in der Fahrzeugtechnik

Funkenerosion

Das Funkenerosionsverfahren hat eine andere Wirkung auf das zu bearbeitende Material als die zerspanenden Bearbeitungsverfahren. Die mit dem Werkstück zusammentreffenden elektrischen Funken schmelzen die obere Schicht des Materials so schnell, dass der Werkstoff verdampft.
Im Inneren der Maschine kondensieren diese Metalldämpfe zu kleinen Kügelchen, die an einer Seite offen sind und eine sehr präzise Schnittkante aufweisen. Im Werkstück hingegen entstehen an den Stellen des abgetragenen Werkstoffs Vertiefungen. Neben der Bearbeitungsgeschwindigkeit, der Oberfläche und dem Werkzeugverschleiß hat die Beeinflussung der mechanischen Eigenschaften der Oberfläche des bearbeiteten Werkstoffes einen großen Einfluss. In den meisten Betrieben konnte bei der Bearbeitung durch Erodieren kein Verschleiß am Werkzeug festgestellt werden. In einigen Maschinen wurde das Schneidwerkzeug fester, in anderen traten aber doch Probleme wie vorzeitige Werkzeugbrüche auf.

Präzision

Alle festgestellten Veränderungen sind auf die starke Erhitzung des Materials zurückzuführen. An den Kanten des elektrisch leitenden Titans werden die Oberfläche und die Schnittgüte von der geforderten Präzision beeinflusst. Eine durch Erodieren geschruppte Oberfläche weist an den Rändern verschiedene Unreinheiten im Material auf, die einen solchen Vorteil kennzeichnen. Jeder erfahrene Zerspaner wird mit dem Problem konfrontiert, dass mit präzisen Werkzeugen bessere Arbeitsergebnisse erreicht werden als mit verschlissenen Werkzeugrevolvern.
Bearbeitungsgeschwindigkeit
Der Grund dafür sind feine Qualitätsschwankungen im Rohmaterial, die einen gleichmäßigen Abtrag des Werkstoffs verhindern. Seit mehreren Jahrzenten wurden Versuche mit anderen Werkstoffen wie Aluminium, Edelstahl, Chrom und Wolfram durchgeführt, die in allen Fällen zu einer extrem hohen Präzision der Bearbeitung führten. Die beiden Bearbeitungsmethoden Zerspanen und Erodieren sind also jeweils geeignet, das Werkstück entweder zügig und hochpräzise, oder aber andererseits weniger schnell, dafür aber beim Senkerodrieren ultrapräzise in die gewünschte Form zu bringen. Nur durch die Einführung eines speziellen Bearbeitungsverfahrens konnten solche Genauigkeiten erreicht werden, die den Anforderungen des Kunden entsprachen, und zugleich eine Steigerung der Abtragsleistung ermöglichten.

Auto